Das Ehrenamt ist ein wichtiger Bestandteil unserer Lebens- und Arbeitsphilosophie. Es ist uns ein großes Anliegen, Menschen in Not zu unterstützen, denn unsere eigenen Erfahrungen beweisen uns, wie wichtig fremde Hilfe sein kann.

Helfen ist leicht, glauben die meisten. Helfen ist schwer, wissen diejenigen, die sich damit befasst haben. Denn, um jemandem richtig zu helfen, muss man nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit investieren. Zeit, um Menschen kennen zu lernen, um ihre Lebensumstände und Bedürfnisse zu verstehen. Nur so kann die richtige Hilfe angeboten werden.

Hierzulande, wo das soziale Netz sehr gut ausgebaut ist und die Bedürftigen von vielen Seiten Unterstützung erhalten, hilft man anders als in einem zerrütteten und sozial schwachen Land wie z. B. Bosnien-Herzegowina. Man soll nicht vergleichen, denn das kann leicht zu Missverständnissen und Fehlschlüssen führen.

In Deutschland brauchen Menschen besondere Hilfsmaßnahmen: medizinische Behandlungen, die von Krankenkassen nicht finanziert werden, spezielle Geräte für Behindertenhilfe, Ausbildungsunterstützung und Ähnliches. Im Rahmen von Rotary International und Kiwanis International engagiert sich Damir Vrdoljak für die Bedürftigen in seiner Wahlheimat. Er war außerdem Gründungsmitglied und einige Jahre auch Vorstandsmitglied vom Roten Schwan e.V., der sich für unverschuldet in Not geratene Menschen aus dem Landkreis Roth und näherer Umgebung einsetzt.

In unserem vom Krieg und Krisen gekennzeichneten Geburtsland Bosnien-Herzegowina haben Menschen oft noch viel größere Sorgen: Hier mangelt es manchmal sogar an Essen, an zumutbarem Wohnraum, an warmer Kleidung oder an Medikamenten. Seit mehr als 20 Jahren engagieren wir uns deshalb für sozial benachteiligte Familien in Sarajevo und anderen Orten Bosnien-Herzegowinas. Zusammen mit Freunden und Mitstreitern gründeten wir den Hilfsverein Herz und Hand für Kinder in Not e.V., um kleine, überschaubare Projekte zu betreuen. Die Hilfe wird dort geleistet, wo sie am meisten gebraucht wird – den Menschen wird in ihrer Heimat eine Zukunftsperspektive gegeben. Viele Aktionen werden persönlich vor Ort organisiert und begleitet. Daraus entstehen nicht nur erfolgreiche Hilfsmaßnahmen, sondern auch wertvolle zwischenmenschliche Beziehungen und wahre internationale und interkulturelle Freundschaften.

Für unser ehrenamtliches Engagement wurden wir im Dezember 2018 mit dem EhrenWert-Preis der Stadt Nürnberg ausgezeichnet. Im Oktober 2019 ehrte uns die Stadt Roth für unsere Leistungen im Bereich Soziales / Ehrenamt.

Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Albert Schweitzer